Ehrenamts Card für Helfer?

Wer die Ehrenamtcard haben möchte, muß diese, selbst bei seiner Wohnsitzbehörde beantragen. Diese fordert von Hammertime eine Bestätigung und stellt die Karte aus.

Was verbirgt sich hinter der hessischen Ehrenamts-Card - und wo bekommt man diese Karte?
Die Ehrenamts-Card (E-Card) ist ein neues Instrument der gesellschaftlichen Anerkennung freiwilligen Engagements. Zu Beginn des Jahres 2006 wurde die Ehrenamts-Card auf Initiative der Hessischen Landesregierung eingeführt. Die Ehrenamts-Card ermöglicht ihren Besitzen hessenweit die verschiedensten Vergünstigungen, wie z.B. Ermäßigungen beim Eintrittspreis bei verschiedenen öffentlichen und privaten Institutionen. Die E-Card ist ein Riesenerfolg. Bislang wurden hessenweit rund 15.000 dieser DANKE-Karten vergeben. Inzwischen sind auch andere Bundesländer dem hessischen Beispiel gefolgt und haben eine Rabattkarte für Ehrenamtliche eingeführt.

Kann ich die E-Card erhalten?
Wenn Sie sich durchschnittlich mindestens fünf Stunden pro Woche freiwillig und ehrenamtlich engagieren, können Sie die hessische Ehrenamts-Card erhalten.
Wenn Sie nicht in Hessen Ihren Wohnsitz haben, die ehrenamtliche Tätigkeit jedoch in Hessen ausüben, kann Ihnen der zuständige regionale Ansprechpartner eine E-Card ausstellen.

Wo kann ich die E-Card beantragen?
Die Ehrenamts-Card können Sie bei der zuständigen Stelle Ihrer Heimatstadt- oder Landkreisverwaltung beantragen. Hier finden Sie den Ansprechpartner oder die Ansprechpartnerin in Ihrer Kreis- oder Stadtverwaltung, die Ihnen die E-Card ausstellen und Ihre Fragen beantworten.

Welche Vergünstigungen sind mit der E-Card verbunden?
Inhaber der Ehrenamts-Card können in ganz Hessen eine Fülle von attraktiven Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Dazu gehören Veranstaltungen aus Spitzensport und Kultur ebenso wie Kinos, Museen, Volkshochschulkurse, Schwimmbäder und andere Freizeiteinrichtungen. Die Partner der E-Card beteiligen sich alle freiwillig an der Initiative und unterstützen die gute Sache ohne eine Entschädigung für die entgangenen Einnahmen zu erhalten.

Gilt die E-Card in ganz Hessen?
Ja, die E-Card gilt in ganz Hessen! Man kann damit alle angebotenen Vergünstigungen an jedem Ort in Hessen in Anspruch nehmen. Wenn Sie sich als E-Card-Inhaber in einer anderen hessischen Stadt aufhalten, achten Sie deshalb auf mögliche Aufkleber an der Kasse von Einrichtungen und Geschäften. Das Angebot wächst ständig - den jeweils aktuellsten Stand finden Sie unter dem Menüpunkt Vergünstigungen.

Wie lange ist meine Ehrenamts-Card gültig?
Die E-Card hat eine begrenzte Gültigkeitsdauer. Abhängig vom ausstellenden Landkreis bzw. der ausstellenden Stadt verliert sie nach zwei bis fünf Jahren ihre Gültigkeit. Danach können Sie die E-Card selbstverständlich erneut beantragen.

Kostet mich der Erhalt einer E-Card etwas?
Der Erhalt einer Ehrenamts-Card ist selbstverständlich kostenlos. Die E-Card ist ein Dankeschön an all jene, die sich freiwillig für unsere Gesellschaft einsetzen und dafür einen beträchtlichen Anteil ihrer Zeit und Kraft einsetzen. Doch soll mit der Karte mehr als schöne Worte verbunden sein. Sie erhalten einen echten Mehrwert durch Besitz dieser Karte.

Ansprechpartner bei der Stadt Kassel:
Frau Jutta Butterweck, 0561 787-1241, jutta.butterweck@kassel.de
weitere Info unter: https://www.kassel.de/service/produkte/kassel/-10--Hauptamt/ehrenamtskarte.php

https://www.ecard-hessen.de/

1 „Gefällt mir“