Website Blog Facebook Twitter FAQ Impressum Datenschutz

Holz für den Laser


(Gerd P Lotzgeselle) #1

Hallo und guten Tag,

nachdem ich mir den laser ausgiebig angesehen habe, nun meine Frage: (vermutlich an Heiko, den ich noch nicht kenne)

Welche Materialen kann man schneiden, bis zu welcher Dicke.

Und im speziellen, wie dick kann der Laser schneiden?

Hier insbesondere die Frage, bis zu welcher Materialdicke kann der Laser Holz aus Eiche bzw. aus Lärche schneiden (typische Holzarten die aus lokalen Stoffströmen entnommen werden können)

Gruß gerd


(Thorben Egberts) #2

CC @Heiko @simona

Wir haben noch nicht so umfangreiche Erfahrungswerte. Wenn du uns je Holzart ein Testobjekt bereitstellen könntest, können wir das mal ausprobieren und Feedback geben.


(Gerd P Lotzgeselle) #3

I do my very best! Scherz beiseite, ich besorge Material!


(Julian Dahl) #4

Hi Gerd,
vielleicht helfen Dir meine Erfahrungswerte.
Die Dicke ist nicht wirklich durch die Laserleistung limitiert, man kann theoretisch auch 2cm dickes Holz in mehreren Durchgängen lasern.

Problem macht dabei mehr die Brennweite, der Laserstrahl geht auseinander und der Schnitt ist nicht mehr gerade, sondern geht auseinander.
Bis 5mm sieht man das nicht wirklich, darüber kann es aber definitiv störend werden.

Ich konnte mit einem Durchgang, aber seeeehr langsam 20mm dickes Holz lasern.