Website Blog Facebook Twitter FAQ Impressum Datenschutz

Laderegler für mein Mountainbike


#1

Ich würde mir gerne einen Laderregler für mein Fahrrad bauen. Dabei da hätte ich an folgende Features:

  • Mobiltelefon aufladen ( das wird zum navigieren genutzt )
  • Lampe (vorne) betreiben
  • Pufferspeicher (Akkus) um kontinuierlichen Ladestrom liefern zu können.
  • Alarm falls mein Schloss geknackt wird
  • GPS oder SIM-Tracking falls es gestohlen wird.
  • Akku von meiner Kamera (Canon EOS 60D) aufladen.
  • evtl. Tacho, Temperatur, Uhrzeit

Ich glaube meine Lötfahigkeiten sind leider nur so mittel. Ich habe als Kind ein par kleine Projekte mit meinem Vater gemacht.

Ich habe leider noch keinen Schaltplan. Es gibt aber ja schon den “Forumslader”. Eventuell kann man das bestehende Konzept erweitern.

Die Mini-Bauform ist für mich vermutlich erstmal nicht so wichtig. Ich habe einen ShutterPrecision PD-8X Nabendynamo.


#2

Das Projekt muss ich jetzt Mal etwas priorisieren.

Ich vermute ja Mal dass ihr mir da helfen könnt.
Bin momentan am überlegen einen Arduino Nano als Basis zu verwenden. Da kriege ich vermutlich das meiste dran angeschlossen.
Oder lieber selber eine Platine entwerfen?
Oder erst den “Prototyp” und ausprobieren dann eigene Platine, damit es kleiner / effizienter wird?

Und ich glaube ich würde gerne einen Neigungssensor für die Ladeleistungssteuerung nutzen.