Website Blog Facebook Twitter FAQ Impressum Datenschutz

(Lichtbogen)-Schweißen

Für welches Thema wünsche ich mir / bräuchte ich einen Workshop?

Schweißen.
Ich habe da leider relativ wenig Ahnung von, habe bisher nur gelötet und das auch eher so im Elektrik/Elektronik-Bereich.

Vermutlich bietet sich Hand-Lichtbogenschweißen an, da das benötigte Material da noch recht überschaubar ist.

Was ist der Nutzen für die Teilnehmer? Was nehmen wir mit?

Man lernt wie man Schweißverbindungen herstellt. Das kann natürlich für eine Vielzahl von Bauprojekten nützlich sein. In meinem Fall recht konkret für Bauteile für mein Hausboot.

Was muss im Workshop passieren, damit dieser Nutzen erreicht wird?

Wir müssten danach in der Lage sein selbstständig etwas zu schweißen und auch abzuschätzen wie man eine Schweißverbindung so macht dass sie stabil genug ist. Fokus sollte natürlich auf dem Hobby-Baubereich liegen.

Hi Matthias,

muss am Ende des Workshops auch ein “Schweißschein” stehen oder ist das eher nebensächlich?

Beste Grüße
Thorben

Mein Vater hat auch Interesse, aber als Hobby und handwerklich, nicht beruflich. Daher ist der Schein obsolet und der Spaß und das Lernen ist im Vordergrund

Der Schein ist für mich auch nebensächlich. Habe ja nicht vor das beruflich zu machen, sondern nur Privat für Projekte (und mein Hausboot).

Hi, kenne jemanden der einen Schweißkurs machen kann und will, aber ohne Schein. Möchte sich auch gerne im HT engagieren und mitmachen, dort währe Gamification interessant.

1 Like

Gut, da ich das schweißen dringend für mein Hausboot brauche, würde ich sagen wir organiesieren das mal. Wer noch Interesse hat kann sich dann ja anschließen.

Sehe ich das richtig, dass wir momentan 2 Teilnehmer haben?
• Mich
• Julians Vater

1 Like

Fass es doch nochmal im WhatsApp zusammen, dann meldet sich vielleicht noch jemand?

Und sollen wir es einmal bei Facebook teilen?

Whatsapp mach ich gerade mal und gerne bei Facebook teilen!

Ist das auch für absolute beginner geeignet? Wenn ja, dann würde ich auch gerne teilnehmen ^^

Würde auch mitmachen, wenn der Termin für mich passt.

Wie sieht es denn aus mit dem Termin? :slight_smile:

Was noch interessant wäre: Gibt es eine Maximalgröße für die Gruppe?