Website Blog Facebook Twitter FAQ Impressum Datenschutz

Vakuum Former / Thermoformer / Tiefziehmaschine


(Steffen) #1

Hallo zusammen!

Ich hätte eine Idee für ein potenzielles Hammertime Projekt, die mich seit einiger Zeit schon in den Fingern juckt. Jedoch habe ich alleine noch nicht den Antrieb gefunden es durchzuziehen. Aber vielleicht findet sie hier ja einige Anhänger.

Es handelt sich um einen – wie im Topic schon beschrieben – Vakuum Former bzw. Thermoformer.
Bevor ich es versuche zu erklären schaut einfach mal kurz hier in die Videos rein, um einen Eindruck zu bekommen was damit möglich ist und wie das Ganze funktioniert.

How to Make a Vacuum Forming Machine

Mayku FormBox

More Mayku Formbox

Tiefziehen Kunststoff selber machen

Die Möglichkeiten mit solch einem Theromoformer sind sehr weitreichend und vielleicht habt ihr auch noch Ideen was ihr damit anfangen könntet. Modellbau (Karosserien, Eisenbahngelände, etc.), Tabletop (Alex (@Fitz) hat vorhin schon einige Anwendungen genannt für die das interessant sein könnte), Dekoration, Lebensmittelformen, Seifenformen, und vieles mehr.

Alex und ich haben uns heute im HT schon darüber unterhalten und wir würden uns am Montag (16. Juli 2018) schonmal an einem kleinen Prototypen versuchen.
Die Abmaße haben wir für den Prototypen erstmal bei ca. 20 cm x 10 cm x 6 cm (L x B x H) festgesetzt. Der HT Staubsauger fungiert als Vakuumerzeuger, die Heißluftpistole als Erhitzer für die Folie (PET-G Folie).
Bezugsmöglichkeiten für die Folien wären bspw. hier oder hier. Vielleicht kennt jemand ja noch eine bessere bzw. günstigere Bezugsquelle.

Wenn im Kleinen alles so wie erwartet funktionieren sollte, könnte der Vakuum Former auch größere Dimensionen annehmen, um dann auch größere Formen zu erstellen.

Wer hätte denn noch Interesse daran die Entwicklung einer solchen Maschine voran zu treiben?

Liebe Grüße und einen schönen Freitagabend
Steffen


(Alexander Penner) #2

Bin, wie ja schon im HT gesagt, dabei :ok_hand:


(Simona Moise) #3

Ich muss heute im Lager aufräumen, werde aber versuchen zwischendurch zu helfen! Ich finde das sehr toll!


(FW) #4

Hallo!

Dieses Prinzip habe ich lustigerweise erst gestern kennen gelernt und fand es auch sehr interessant. Vielleicht finde ich heute noch die Zeit mal reinzuschauen.

Beste Grüße, Felix