Website Blog Facebook Twitter FAQ Impressum Datenschutz

Gepäckträger / Zelttasche

diy

#1

Ich würde gerne für mein Mountainbike ein par Sachen herstellen, die es so wohl nicht gibt.

Gepäckträger

Ein sehr minimalistischer Gepäckträger für hinten. Mein Rad hat keine Ösen oder so dafür.
Ich habe Zeltstangen die ich für mein Zelt mitnehmen muss. Die würde ich gerne verwenden und dann nur ein par Verbindungsstücke herstellen. Das sollte Gewichtsmäßig recht minimal sein.

Daher folgende Fragen:

  • kann man sowas 3D drucken?
  • hält das genug aus?
  • kennt sich jemand mit schweißen aus?
  • potentiell sogar Aluminium?
  • kriegt man das eventuell auch ohne schweißen aus Metallrohr gebogen?
  • Wie bringe ich das an? Klett oder Gummigurte würde mir einfallen.

Zelttasche / Unterlage / Radtasche

Um mein Zelt, Handtuch, Isomatte usw. zu verstauen benutze ich ein “Handlebar-Harness”, also eine Halterung wo man was längliches rundes einspannen kann.

Da will ich nun eine “Tasche” herstellen. Im Prinzip nur eine Plane die man irgendwie zusammen-klipsen/-reissverschließen/-kletten/-knöpfen kann.

Das ganze soll halt 3 Funktionen vereinen:

  • Unterlage für das Zelt. Wichtig bei steinigen Untergrund.
  • Rolle für Gepäck unter dem Lenker.
  • Tasche in die man das Mountainbike tun kann. Vorderrad kann man raus nehmen. Mit der Tasche kann man es dann z.B. im ICE mitnehmen. Wenn möglich sollte es sogar möglich sein das Rad in der Tasche auf dem Rücken (also quasi wie einen Rucksack) zu tragen.

Edit: habe gerade die Fotos nicht verfügbar. Kommen noch