Website Blog Facebook Twitter FAQ Impressum Datenschutz

Projekt: Wer ist gerade bei Hammertime?


(Thorben Egberts) #1

(Inspiriert von Flipdot :slight_smile: )

Was soll gemacht werden?

Wenn jemand auf die Website kommt, soll er sehen, wer gerade bei Hammertime ist. Wer möchte, kann dort seinen Namen (oder Nickname) darstellen lassen.

Wie machen wir das?

Wir stellen einen Raspberry Pi auf, der in regelmäßigen Intervallen das Wifi nach Geräten scannt. Die Informationen werden über eine Schnittstelle für die Website bereitgestellt.

Was sind die Rahmenbedingungen?

  • Bedürfnis nach Datenschutz der Mitglieder berücksichtigen
  • Der Code landet als Open Source bei Github
  • Calls minimal halten (Cache / Drosselung)

Wer kann mitmachen?

Jeder, der Lust hat. Meldet euch bei @thorben.egberts.


(Dominik Hense) #2

Da kann ich ein bisschen unterstützen. Es steht ja eh schon ein PI als NAS und VPN da. Den ist langweilig.

Im Prinzip muss nur die Fritzbox abgefragt werden und die Mac Adressen zugeordnet werden


(Dominik Hense) #3

Dies kann über TR-064 erfolgen. Siehe https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/wlanconfigSCPD.pdf


(Dominik Hense) #4