Rettet die Bienen 🐝

Mal etwas nicht-technisches für nebenbei… Ihr habt vielleicht mitbekommen, dass es unseren Bienen nicht so gut geht. Wer einen Balkon oder Garten hat, kann ja mal in diese Tabelle schauen und vielleicht sein Buffet erweitern :wink:

Bienenlexikon.pdf (2,7 MB)

3 „Gefällt mir“

Super Idee! Es gibt derzeit eine Aktion der HNA wo man Saatgut für entsprechende Blühpflanzen bekommen kann! Es gilt also zuzuschlagen!

1 „Gefällt mir“

Stimmt!

Hier der Link zur Nachricht:

Hallo und guten Morgen,

ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema und mache mir Gedanken, wie ich mein Umfeld auf dem Dorf in Beiseförth, ca, 30km südlich von Kassel entsorechend gestalten kann.
Mein bisheriger Ansatz war eine Blühmischischung in sog. Seedbombs zu verwanden (Die Binenweide-Samen gibt es von verschiedenen Lieferanten, ich hatte mal einen 10kg Sack in einem Preisausschreiben gewonnen BsP. Handgemachte Samenbomben & Seedbombs kaufen | Das Original von Die Stadtgärtner). Aus diesen Samen wie z.B. in der Beschreibung habe ich mit Lehm und Erde Kugeln geformt und bei meinen Fahrten am Wochenende auf öffentlichen (und das ist wichtig, bitte nicht auf Privatgrund) Geländen geworfen. Im Altkreis Melsungen habe ich schon einige Orte damit beglückt!

1 „Gefällt mir“

Seedbombs - Samenbomben für Bienenweide

Jetzt ist ja nicht gerade die richtige Zeit hierzu, aber im Spätherbst könnte ich ja mal ein Seminar für Seedbombs anbieten, so mit einem 1/4m³ guter Lehmbodenerde und ca. 10kg Bienenweide, könnte man Preisgünstig besorgen. Das würde Sinn machen und ein wenig Verwirrung auf öffentlichen Grünflächen stiften! :wink:

Kosten im Grunde nur das Saatgut!

1 „Gefällt mir“

Stadt verteilt Samentüten zur Pflanzenbörse

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor, eine Bienenbox zu bauen.
Bin gerade dabei, sie im CAD zu konstruieren und im Anschluss die Teile im HT herzustellen.
Somit kann man seinen eigenen Honig herstellen und die Bienen retten.

Vielleicht gibt es ja Interessenten.

1 „Gefällt mir“

Hallo aus münster,
gibt es zum Thema Bienenbox weitere Einzelheiten?
Gruß
Peter